Strategie und Business Development im Rahmen eines Beratungsmandats von der Konzernführung der AMAG Gruppe
Project Management Office für die Initiative «Sustainability Valley Zug», einer übergreifenden Initiative von Unternehmen mit Sitz im Kanton Zug, um gemeinsam mit der Politik nachhaltige Projekte voranzutreiben. Aus dieser Initiative entstand 2024 der Verein ZUG ALLIANCE.
Unsere Tätigkeiten für die Initiative Sustainability Valley Zug:
- Project Management Office (PMO)
- Stakeholder Management auf C-Level
- Verfassen und Abstimmen von Regierungsratsvorlagen
- Erstellung von Roadmaps und Protokollen
- Lobbying
-
Weitere Tätigkeiten für die AMAG Gruppe:
- Mitentwicklung von Vertriebskonzepten
- Mitentwicklung von Web Based Trainings
- Mitgestalten von Customer Journeys
- Erstellung von PowerPoint Präsentationen
- Erstellung von Kommunikationsunterlagen
Gruppenübergreifende Projektleitung für die Umsetzung von Web Based Trainings
In diesem Projekt übernahmen wir die gruppenübergreifende Projektleitung für die Entwicklung von Web Based Trainings. Das Ziel war es, die wichtigsten Inhalte aus allen Business Units zu sammeln und effizient zu koordinieren. Dabei haben wir eng mit Somedia zusammengearbeitet, die die Umsetzung der Trainingsinhalte durch interaktive Übungen und ein ansprechendes Voice Over übernahmen. Unsere Rolle bestand darin, alle relevanten intern und externen Stakeholder einzubinden, die Anforderungen zu definieren und die gesamte Projektabwicklung so zu steuern, dass die Trainings effizient, zielgerichtet und innerhalb des Zeit- und Budgetrahmens realisiert wurden. So wurde eine nachhaltige Wissensvermittlung für die Mitarbeitenden sichergestellt.